19. Mai 2023 Meldungen

Aufzeichnung: The Need for Transformation to Post-Growth EU Health Systems

„Es ist die falsche Frage, ob wir uns anpassen werden oder nicht. Wir werden uns anpassen, ob es uns gefällt oder nicht, ganz einfach wegen der Grenzen des Wirtschaftswachstums und der begrenzten Ressourcen. Bereits jetzt haben wir die Grenzen überspannt – und darauf müssen wir uns vorbereiten.“ – Remco van de Pas

Bei der vierten Ausgabe unserer Webinar-Reihe Planetary Health Dialogues Anfang Mai 2023 haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie die Gesundheitssysteme in der EU künftig gestaltet sein müssen, um den Bedürfnissen der Menschen und des Planeten gerecht zu werden. Dazu haben wir die Direktorin von EuroHealthNet, Caroline Costongs, eingeladen, um mit Dr. Remco van de Pas, Senior Researcher am CPHP, und unserer Direktorin Maike Voss zu diskutieren, welchen Hindernissen wir bei der Transformation gegenüberstehen und was die EU-Länder voneinander lernen können und sollten.

Unser Fazit: Es ist klar, dass sich die Systeme verändern werden – ob wir wollen oder nicht. Jetzt müssen wir den notwendigen Wandel aktiv gestalten – geplant, demokratisch, gerecht und nachhaltig. Erforderlich ist ein Paradigmenwechsel in der Gesundheitsversorgung hin zu sektorübergreifenden Narrativen.


Webinar verpasst? Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung an!

Webinarreihe „Planetary Health Dialogue“

“The Need for Transformation to Post-Growth EU Health systems” war die vierte Ausgabe der CPHP-Webinarreihe „Planetary Health Dialogues“, einem monatlichen Austausch mit deutschen und internationalen Wissenschaftler*innen, politischen Entscheidungsträger*innen und Akteuren der Zivilgesellschaft über einen Paradigmenwechsel hin zu Gerechtigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden innerhalb der planetarischen Grenzen. Die Veranstaltung fand am 4. Mai 2023 statt und baute auf unserem neuesten Impulspapier Warum die Transformation zu einem wirtschaftsunabhängigen Gesundheits- und Wirtschaftssystem nötig ist auf.

Entdecken Sie mehr „Planetary Health Dialogues“ hier.