31. Mai 2022

Katharina Wabnitz

Katharina Wabnitz
Katharina Wabnitz, © Ben Mangelsdorf
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  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    katharina.wabnitz@cphp-berlin.de
    Twitter: @KathyWabnitz

    Kurzlebenslauf

    • Seit April 2022 bei CPHP
    • Seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München
    • 2020 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin The Lancet-Chatham House Commission on Improving Population Health post COVID-19
    • MSc Public Health, London School of Hygiene and Tropical Medicine, Abschluss 2020
    • 2018 – 2019 Klinische Arbeit im Rahmen der Basisausbildung, Graz, Österreich
    • Studium der Humanmedizin, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Approbation seit 2018

    Profil

    Katharina Wabnitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Planetary Health Policy und beschäftigt sich mit dem transformativen Potenzial von Gesundheitsförderung und Präven-tion sowie mit Fragen der politischen Steuerung (engl. governance) für Planetare Gesundheit. Weiterhin beschäftigt sie sich mit den gesundheitlichen Chancen und Auswirkungen der Trans-formation verschiedener gesellschaftlicher Bereiche, insbesondere der Wirtschaftswende. Sie ist außerdem an der Ludwig-Maximilians-Universität München wissenschaftlich tätig, wo sie aktuell mit einer Prozessevaluation der S3-Leitlinie zu Maßnahmen der Infektionskontrolle und -prävention von SARS-CoV-2 in Schulen promoviert. Ihre methodischen Schwerpunkte liegen auf systematischer Literaturrecherche und qualitativer Forschung. Weitere Bereiche, in denen sie aktiv ist, sind transformative Bildung und die Transformation von Werten und Normen für Planetare Gesundheit.

    Sprachen

    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    Spanisch

    Themen

    Governance für Gesundheit in Planetaren Gesundheit
    Planetare Gesundheit in allen Politikbereichen
    Bildung für Planetare Gesundheit
    Normen und Werte für Planetare Gesundheit

    Ressourcen

    Erscheinungsjahr:
    2022
    The role of liberal education in preparing students to protect the earth
    Erscheinungsjahr:
    2022
    Planetare Gesundheit und die Rolle von Public Health
    Erscheinungsjahr:
    2022
    Die Klimakrise als zentrale Gerechtigkeitsfrage - auch für die Soziale Arbeit

    Medienarbeit