Trans­pa­renz

Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft

Trans­pa­renz ist uns wich­tig. Des­halb hat sich unse­re Trä­ger­or­ga­ni­sa­ti­on KLUG – Deut­sche Alli­anz Kli­ma­wan­del und Gesund­heit der Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft ange­schlos­sen. KLUG ver­pflich­tet sich, die unten­ste­hen­den Infor­ma­tio­nen der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung zu stel­len und aktu­ell zu hal­ten. Das Cent­re for Pla­ne­ta­ry Health Poli­cy ist ein Bereich von KLUG und damit recht­lich dem Ver­ein zuge­hö­rig. Unse­re Daten sind in den ange­ge­be­nen Infor­ma­tio­nen ent­hal­ten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Grün­dungs­jahr unse­rer Orga­ni­sa­ti­on

KLUG – Deut­sche Alli­anz Kli­ma­wan­del und Gesund­heit e.V.
Sitz: Ber­lin
Anschrift: Cuvrystr. 1, 10997 Ber­lin
Grün­dungs­jahr: 2017 (als Initia­ti­ve, Grün­dung des Ver­eins 2019)

Ansprech­part­ne­rin

Julia Gogo­lews­ka

Fund­rai­sing Mana­ge­rin bei KLUG — Deut­sche Alli­anz Kli­ma­wan­del und Gesund­heit

2. Voll­stän­di­ge Sat­zung und Selbst­dar­stel­lung mit Über­sicht über unse­re kon­kre­ten Zie­le

3. Datum des jüngs­ten Beschei­des vom Finanz­amt über die Aner­ken­nung als steu­er­be­güns­tig­te (gemein­nüt­zi­ge) Kör­per­schaft

4. Name und Funk­ti­on der wesent­li­chen Ent­schei­dungs­trä­ger (z.B. Geschäfts­füh­rung, Vor­stand und Auf­sichts­or­ga­ne)

Geschäfts­füh­ren­der Vor­stand:

  • Dr. med. Mar­tin Herr­mann, ers­ter Vor­sit­zen­der
  • Eva-Maria Schwi­en­horst-Stich, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de
  • Max Bürck-Gemass­mer, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der

Erwei­ter­ter Vor­stand:

  • PD Dr. med. Dirk Holz­in­ger
  • Prof. Dr. rer. nat. Susan­ne Moe­bus, MPH
  • Lau­ra Jung
  • Nad­ja Moser
  • Prof. Dr. Robert Rich­ter

Geschäfts­füh­rung:

  • Prof. Dr. med. Chris­ti­an Schulz, Geschäfts­füh­rung und inhalt­li­che Lei­tung
  • Dr. med. Mat­thi­as Albrecht, Geschäfts­füh­rung Kli­ma­re­si­li­en­te Gesund­heits­ein­rich­tun­gen

5. Bericht über die Tätig­kei­ten

6. Per­so­nal­struk­tur: 

  • Haupt­be­ruf­li­che Arbeitnehmer:innen (Voll- und Teil­zeit): 43
  • Hono­rar­kräf­te: 0 
  • Stu­den­ti­sche Hilfs­kräf­te: 12
  • Praktikant:innen: 1 
  • Ehren­amt­li­che Mitarbeiter:innen: 8 ehren­amt­lich täti­ge Mit­glie­der des Vor­stands, 50+ Mit­glie­der des Ver­eins in the­ma­ti­schen Arbeits­grup­pen

Stand: Juli 2024

7. Mit­tel­her­kunft und 
8. Mit­tel­ver­wen­dung

9. Gesell­schafts­recht­li­che Ver­bun­den­heit mit Drit­ten, z.B. Mut­ter- oder Toch­ter­ge­sell­schaft, För­der­ver­ein, aus­ge­glie­der­ter Wirt­schafts­be­trieb, Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on

Kei­ne

10. Namen von juris­ti­schen Per­so­nen, deren jähr­li­che Zuwen­dung (inkl. Bei­trä­ge, Leis­tungs­ent­gel­te, Gebüh­ren, Pro­jekt­mit­tel, Spen­den, etc.) mehr als zehn Pro­zent unse­rer gesam­ten Jah­res­ein­nah­men aus­ma­chen. Anga­ben zu ent­spre­chen­den Spen­den von natür­li­chen Per­so­nen wer­den nach Zustim­mung der­sel­ben ver­öf­fent­licht, in jedem Fall aber als „Groß­spen­den von Pri­vat­per­so­nen“ gekenn­zeich­net.

Im Jahr 2023 erhiel­ten wir Pro­jekt­mit­tel von zwei Stif­tun­gen, die jeweils mehr als 10% unse­rer Gesamt­ein­nah­men aus­mach­ten: 

  • Stif­tung Mer­ca­tor (Essen) – 31% 
  • BKK Dach­ver­band (Ber­lin) – 16%

Es gab 2023 kei­ne Spender:innen, deren Zuwen­dun­gen mehr als 10% unse­rer Gesamt­ein­nah­men betrug.

Datum: 19.07.2024