Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb hat sich unsere Trägerorganisation KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. KLUG verpflichtet sich, die untenstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Das Centre for Planetary Health Policy ist ein Bereich von KLUG und damit rechtlich dem Verein zugehörig. Unsere Daten sind in den angegebenen Informationen enthalten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.
Sitz: Berlin
Anschrift: Cuvrystr. 1, 10997 Berlin
Gründungsjahr: 2017 (als Initiative, Gründung des Vereins 2019)
Ansprechpartnerin
Julia Gogolewska
Fundraising Managerin bei KLUG — Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
2. Vollständige Satzung und Selbstdarstellung mit Übersicht über unsere konkreten Ziele
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
- 18.10.2023 – Freistellungsbescheid
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
Geschäftsführender Vorstand:
- Dr. med. Martin Herrmann, erster Vorsitzender
- Eva-Maria Schwienhorst-Stich, stellvertretende Vorsitzende
- Max Bürck-Gemassmer, stellvertretender Vorsitzender
Erweiterter Vorstand:
- PD Dr. med. Dirk Holzinger
- Prof. Dr. rer. nat. Susanne Moebus, MPH
- Laura Jung
- Nadja Moser
- Prof. Dr. Robert Richter
Geschäftsführung:
- Prof. Dr. med. Christian Schulz, Geschäftsführung und inhaltliche Leitung
- Dr. med. Matthias Albrecht, Geschäftsführung Klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen
5. Bericht über die Tätigkeiten
- Jahresbericht 2023
- Jahresbericht 2022
- Tätigkeitsbericht des Vorstands für die KLUG-Mitgliederversammlung am 14.05.2022
6. Personalstruktur:
- Hauptberufliche Arbeitnehmer:innen (Voll- und Teilzeit): 43
- Honorarkräfte: 0
- Studentische Hilfskräfte: 12
- Praktikant:innen: 1
- Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen: 8 ehrenamtlich tätige Mitglieder des Vorstands, 50+ Mitglieder des Vereins in thematischen Arbeitsgruppen
Stand: Juli 2024
7. Mittelherkunft und
8. Mittelverwendung
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
Keine
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (inkl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.
Im Jahr 2023 erhielten wir Projektmittel von zwei Stiftungen, die jeweils mehr als 10% unserer Gesamteinnahmen ausmachten:
- Stiftung Mercator (Essen) – 31%
- BKK Dachverband (Berlin) – 16%
Es gab 2023 keine Spender:innen, deren Zuwendungen mehr als 10% unserer Gesamteinnahmen betrug.
Datum: 19.07.2024