Zusammenfassung
Multiple ökologische und soziale Krisen bedrohen die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen – heute und in Zukunft. Weitreichende Veränderungsprozesse in allen Bereichen menschlicher Aktivitäten sind daher dringend notwendig. Bildung ist ein Schlüsselbereich, um solche tiefgreifenden Veränderungen zu ermöglichen. Bildung zu planetarer Gesundheit zeichnet sich neben dem klassischen Dreischritt aus Wissen, praktischen Fertigkeiten und Werthaltungen durch die Vermittlung eines Gefühls von Selbstvertrauen und -wirksamkeit aus und integriert daher Lehr- und Lernformate mit transformativem Potenzial. Mediziner*innen und andere Gesundheitsberufe können in der gesellschaftlichen Transformation zu planetarer Gesundheit, ebenso wie in der Anpassung an die gesundheitlichen Folgen der multiplen planetaren Krisen, eine Vorreiter*innenrolle einnehmen. Die Integration von Bildung für planetare Gesundheit in die Ausbildung von Mediziner*innen ist daher dringend geboten, wozu dieser Beitrag Hilfestellung liefern soll.
Literatur
Admin DEA (2022) Educational resource: mapping climate change and health into the medical curriculum. https://dea.org.au/educational-resource-mapping-climate-change-and-health-into-the-medical-curriculum/. Zugegriffen am 13.07.2022
Amboss Ärztliche Redaktion (2022) Planetary Health – Grundlagen. Amboss. https://www.amboss.com/de/wissen/Planetary_Health_%E2%80%93_Grundlagen/. Zugegriffen am 13.07.2022
Baltruks D, Gepp S, Van de Pas R, Voss M and Wabnitz K (2022) „Gesundheit innerhalb planetarer Grenzen.“ Policy Brief 01-2022. www.cphp-berlin.de. Zugegriffen am 16.03.2023
Biggs J (1996) Enhancing teaching through constructive alignment. High Educ 32(3):347–364
Brundtland GH (1987) Report of the World Commission on environment and development: „our common future.“ UN Documents, New York
Bundesärztekammer (2021a) (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/Recht/_Bek_BAEK_MBO-AE_Online_final.pdf. Zugegriffen am 13.07.2021
Bundesärztekammer (2021b) 125. Deutscher Ärztetag in Berlin (01.–02.11.2021). https://www.bundesaerztekammer.de/aerztetag/aerztetage-der-vorjahre/125-daet-2021-in-berlin. Zugegriffen am 21.04.2021
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2022) Education for sustainable development: learn for our planet. Act for sustainability. https://www.bne-portal.de/bne/de/weltweit/bne-2030/education-for-sustainable-deve%2D%2Dplanet-act-for-sustainability.html. Zugegriffen am 13.07.2022
BVerfG (2021) Beschluss des Ersten Senats vom 24. März 2021 – 1 BvR 2656/18 –, Rn. 1–270. http://www.bverfg.de/e/rs20210324_1bvr265618.html. Zugegriffen am 07.12.2021
Climate Interactive (2022) The En-ROADS climate solutions simulator. https://www.climateinteractive.org/en-roads/. Zugegriffen am 16.08.2022
Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) (2022a) Climate change and planetary health: initiating and leading transformative change. https://www.klimawandel-gesundheit.de/climate-change-and-planetary-health-initiating-and-leading-transformative-change/. Zugegriffen am 16.08.2022
Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) (2022b) Planetary Health Academy – Vom Wissen zum transformativen Handeln. https://planetary-health-academy.de/. Zugegriffen am 13.07.2022
El Omrani O (2020) Climate chance & medical schools. https://ifmsa.org/climate-change-medical-schools/. Zugegriffen am 13.07.2022
Frey D, Graupmann V, Fladerer MP (2016) Zum Problem der Wertevermittlung und der Umsetzung in Verhalten. In: Psychologie der Werte. Springer, Berlin/Heidelberg, S 307–320
Gepp S, Hammelbeck J, Hornschuch M, Jung L, Manderschied S, Regler H, Saß R, Schwienhorst-Stich E-M, Wabnitz K (2021) „Klima.Umwelt.Gesundheit. Ein Leitfaden für Lehrangebote zu planetarer Gesundheit.“ https://www.klimawandel-gesundheit.de/wp-content/uploads/2022/01/Leitfaden-Planetary-Health-Lehre-2022_01.pdf. Zugegriffen am 16.03.2023
GfK Verein (2018) Trust in Professions 2018 – a GfK Verein study From firefighters to politicians. Nürnberg
Guzmán CAF, Aguirre AA, Astle B, Barros E, Bayles B, Chimbari M, El-Abbadi N, Evert J, Hackett F, Howard C, Jennings J, Krzyzek A, LeClair J, Maric F, Martin O, Osano O, Patz J, Potter T, Redvers N, Zylstra M et al (2021) A framework to guide planetary health education. Lancet Planet Health 5(5):e253–e255. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(21)00110-8
Hartmannbund (2022) Leitantrag Gesundheitsversorgung im Zeichen von Planetary Health. https://www.hartmannbund.de/wp-content/uploads/2022/11/2022-11_HV_NR_00_Leitantrag-Planetary-Health.pdf. Zugegriffen am 07.12.2022
Health and Environment Adaptive Response Task force (HEART) (2021) Planetary health competencies. https://www.cfms.org/what-we-do/global-health/heart-competencies. Zugegriffen am 13.07.2021
Inter-Agency Secretariat (2022) Sustainable Development Goal 4 (SDG 4). https://www.sdg4education2030.org/the-goal. Zugegriffen am 13.07.2022
Intergovernmental Panel on Climate Chance (IPCC) (2021) Summary for policymakers. In: Masson-Delmotte V, Zhai P, Pirani A, Connors SL, Péan C, Berger S, Caud N, Chen Y, Goldfarb L, Gomis MI, Huang M, Leitzell K, Lonnoy E, Matthews JBR, Maycock TK, Waterfield T, Yelekçi O, Yu R, Zhou B (Hrsg) Climate change 2021: the physical science basis. Contribution of Working Group I to the sixth assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge University Press, Cambridge, S 3–32. https://doi.org/10.1017/9781009157896.001
Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2022) SOPHEA Strengthening One and Planetary Health in Eastern Africa. https://www.med.uni-wuerzburg.de/planetaregesundheit/aktivitaeten/sophea/. Zugegriffen am 16.08.2022
NKLM (2021) Planetare und Globale Gesundheit (Stand 1. Juli 21). https://nklm.de/zend/objective/list/orderBy/@objectivePosition/studiengang/Themen/zeitsemester/Themen%20und%20Fachkataloge/fachsemester/Planetare%20und%20Globale%20Gesundheit%20(Stand%201.%20Juli%2021). Zugegriffen am 13.07.2021
Noth J (2009) Neue Wege – Der Aachener Modellstudiengang Medizin. wissenschaftsmanagement online. https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/neue-wege-der-aachener-modellstudiengang-medizin. Zugegriffen am 13.07.2021
OECD (2019) Health for everyone?: Social inequalities in health and health systems (OECD) health policy studies, Issue. https://www.oecd-ilibrary.org/content/publication/3c8385d0-en. Zugegriffen am 13.07.2019
Otto IM, Donges JF, Cremades R, Bhowmik A, Hewitt RJ, Lucht W, Rockström J, Allerberger F, McCaffrey M, Doe SSP, Lenferna A, Morán N, van Vuuren DP, Schellnhuber HJ (2020) Social tipping dynamics for stabilizing Earth’s climate by 2050. Proc Natl Acad Sci 117(5):2354. https://doi.org/10.1073/pnas.1900577117
Parsa-Parsi RW (2017) The revised declaration of Geneva: a modern-day physician’s pledge. JAMA 318(20):1971–1972. https://doi.org/10.1001/jama.2017.16230
Parsa-Parsi RW (2022) The international code of medical ethics of the World Medical Association. JAMA 328(20):2018–2021. https://doi.org/10.1001/jama.2022.19697
Persson L, Carney Almroth BM, Collins CD, Cornell S, de Wit CA, Diamond ML, Fantke P, Hassellöv M, MacLeod M, Ryberg MW, Søgaard Jørgensen P, Villarrubia-Gómez P, Wang Z, Hauschild MZ (2022) Outside the safe operating space of the planetary boundary for novel entities. Environ Sci Technol 56(3):1510–1521. https://doi.org/10.1021/acs.est.1c04158
Planetary Health Alliance (2022) PH education resource database. https://www.planetaryhealthalliance.org/ed-database. Zugegriffen am 13.07.2022
Planetary Health Report Card (2022) „Germany.“ https://phreportcard.org/germany/. Zugegriffen am 16.03.2023
Romanello M, Di Napoli C, Drummond P, Green C, Kennard H, Lampard P, Scamman D, Arnell N, Ayeb-Karlsson S, Ford LB (2022) The 2022 report of the Lancet Countdown on health and climate change: health at the mercy of fossil fuels. Lancet 400:1619–1654
Schmeller DS, Courchamp F, Killeen G (2020) Biodiversity loss, emerging pathogens and human health risks. Biodivers Conserv 29:3095–3102. Springer
Schmid J, Mumm A, König S, Zirkel J, Schwienhorst-Stich EM (2023) Concept and implementation of the longitudinal mosaic curriculum planetary health at the Faculty of Medicine in Würzburg, Germany. GMS J Med Educ 40(3):Doc33. https://doi.org/10.3205/zma001615
Schwienhorst-Stich EM, Wabnitz K, Geck E, Gepp S, Jung L, Mumm A, Schmid J, Simmenroth A, Simon J, Eichinger M (2023) Initiatives for promoting planetary health education in Germany: an overview. GMS J Med Educ 40(3):Doc38. https://doi.org/10.3205/zma001620
Schwienhorst-Stich E-M, Wabnitz K, Eichinger M (2021) Lehre zu planetarer Gesundheit: Wie Menschen in Gesundheitsberufen zu Akteur:innen des transformativen Wandels werden. In: Traidl-Hoffmann C, Schulz C, Herrmann M, Simon B (Hrsg) Planetary Health Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Shaw E, Walpole S, McLean M, Alvarez-Nieto C, Barna S, Bazin K, Behrens G, Chase H, Duane B, El Omrani O (2021) AMEE consensus statement: planetary health and education for sustainable healthcare. Med Teach 43(3):272–286
Skinner G, Clemence M (2019) „Global trust in professions.“ Ipsos MORI Social Research Institute: London, UK
Steffen W, Richardson K, Rockström J, Cornell SE, Fetzer I, Bennett EM, Biggs R, Carpenter SR, De Vries W, De Wit CA (2015) Planetary boundaries: guiding human development on a changing planet. Science 347(6223):1259855
Stone SB, Myers SS, Golden CD (2018) Cross-cutting principles for planetary health education. Lancet Planet Health 2(5):e192–e193
Stühler M (2021) Klimafolgen und Diversity in den medizinischen Staatsexamina verankern. https://www.img.uni-bayreuth.de/de/presse/2021/IMPP_Klimawandel/IMPP-Medieninformation-AG-Klima-Gender-2021-03-03.pdf. Zugegriffen am 13.07.2022
Tun S, Martin T (2022) Education for Sustainable Healthcare – a curriculum for the UK. https://www.medschools.ac.uk/media/2949/education-for-sustainable-healthcare_a-curriculum-for-the-uk_20220506.pdf. Zugegriffen am 16.03.2023
Unesco-United Nations Educational Scientific Cultural Organization (2019) Framework for the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) beyond 2019. UNESCO, Paris
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) (2022) Kursübersicht. https://open.vhb.org/. Zugegriffen am 13.07.2022
Wabnitz K, Wild V (o.J.) Ärztliches Ethos im Anthropozän. In: Nikendei C (Hrsg) Heidelberger Standards der Klimamedizin
Wabnitz K, Hutflötz K, Herrmann M (2021) Medizinisches Ethos im 21. Jahrhundert: Werte und Werthaltungen für planetare Gesundheit. In: Traidl-Hoffmann C, Schulz C, Herrmann M, Simon B (Hrsg) Planetary Health Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän. Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Wabnitz K, Schwienhorst-Stich E-M, Asbeck F, Fellmann CS, Gepp S, Leberl J, Mezger NCS, Eichinger M (2023) ‘National Planetary Health learning objectives for Germany: A steppingstone for medical education to promote transformative change’. Frontiers in Public Health 10:1093720. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.1093720
Whitmee S, Haines A, Beyrer C, Boltz F, Capon AG, de Souza Dias BF, Ezeh A, Frumkin H, Gong P, Head P, Horton R, Mace GM, Marten R, Myers SS, Nishtar S, Osofsky SA, Pattanayak SK, Pongsiri MJ, Romanelli C, Yach D et al (2015) Safeguarding human health in the Anthropocene epoch: report of The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on planetary health. Lancet 386(10007):1973–2028. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60901-1
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2021) Planetare Gesundheit: Worüber wir jetzt reden müssen. Berlin, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2023 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Wabnitz, K., Schwienhorst-Stich, EM., Schmid, J. (2023). Planetare Gesundheit – Lehr- und Lernformate für die medizinische Ausbildung. In: Hartung, S., Wihofszky, P. (eds) Gesundheit und Nachhaltigkeit. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64954-1_36-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64954-1_36-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-64954-1
Online ISBN: 978-3-662-64954-1
eBook Packages: Springer Referenz Medizin